Skip to main content

DAS MUSS ORDENTLICH GEFEIERT WERDEN!

Wo ist die Zeit geblieben? Diese Frage zu stellen wäre wohl berechtigt, denn das 15te Mal waren wir Veranstalter des PCC bei Porsche Leipzig! 2003, 2006-2019 so ein Jubiläum muss gefeiert werden und es wurde gefeiert mit dem zweitbesten Nennergebnis in unserer Veranstalter Historie.

Gerade das in diesem Jahr erweiterte Fahrangebot, im Rahmen der Porsche Club Cup Veranstaltung ein lizenzfreies Training zu absolvieren und die Langstrecke fahren zu können wurde bestens angenommen.

Samstag: „WOHLFÜHLEN“ - in der großen Familie der Porschefahrer war auch im 15. Jahr das Motto für den Begrüßungsabend bei Porsche Leipzig. Mit einem „Herzlich Willkommen“ begrüßte Präsident Hero Schwarze die große Anzahl der Abendgäste, die mit uns dieses Jubiläum feiern wollten!

Während das Team um Küchenchef Ritzmann die Teilnehmer mit einem phantastischen Buffet und exzellentem Service verwöhnten, sorgte DJ Volker mit dezenter Musik für gute Unterhaltung.

Der Abend, mit der einzigartigen Möglichkeit im Diamanten feiern zu können, hat sich über die Jahre zu etwas ganz Besonderem entwickelt und ist in dieser Motorsportserie einzigartig. Nach Stärkung und köstlichem Espresso hieß es „It`s Show Time“, der DJ lud auf die Tanzfläche!

Selbstverständlich hatten auch die Analysten, Driver, Statistiker und Erzähler ihren Raum! Als kleinen Service konnten die Startunterlagen bereits am Abend in Empfang genommen werden!

Die Jubiläumsveranstaltung sollte natürlich etwas besonders sein, also wurde auch „Besonderes“ organisiert. Bereits ab Samstagabend konnten unsere Gäste eine Bilder-Ausstellung der Künstlerin Margit Herzog mit 14 Arbeiten aus ihrer Werkreihe Oldtimer-Goodtimer in aller Ruhe in Augenschein nehmen!

Abstrakte, wie figürliche Malerei und fotografische Elemente fügen sich in ihren Werken zu einer Komposition. Über Transfertechnik gehen die Fotos papierlos eine Verbindung mit der Leinwand ein. Dafür werden nur eigene Aufnahmen verwendet. Margit Herzogs Fotografien entstehen bei Veranstaltungen wie dem Club Cup, der Mille Miglia und dem Oldtimer Grandprix am Nürburgring.

  „Was ich an älteren und historischen Autos so spannend finde, ist die Vergangenheit,
   die sie in die Gegenwart mitführen.
   Man sieht Geschichte und persönliche Geschichten, wenn Menschen und Oldtimer
   aufeinandertreffen. In dieser Werkreihe geht es nicht um das Thema Auto allein;
   es geht um  Atmosphäre, den Ort, die Menschen- eben alles zusammen."

Alle Arbeiten sind als Original und teilweise als limitierte Kunstdrucke auf Leinwand erhältlich. Ausgewählte Motive sind als „Easy Art Edition“ im Direktdruck auf Alu-Verbund-Platte produziert.
https://www.margitherzog.de

Sonntag: 93 hochmotivierte Starter aus 18 Clubs waren zum Porsche Club Deutschland Club Cup, zur Langstrecke und zum lizenzfreien Fahrtraining mit fachkundiger Begleitung eingetroffen und sorgten schon am frühen Morgen bei perfektem Wetter für Starterreihen der Extraklasse!

Durch das eingeschränkte Platzangebot wurde das Team um Martin Respondek und Eugen Tepe wieder gefordert, wie gut das es reichlich Erfahrung aus den Vorjahren gab, so gelang es problemlos alle Fahrzeuge in ihre Gruppen einzuweisen.

 Auf Grund der zahlreichen Nennungen wurden vier Fahrgruppen gebildet um den Fahrern in ihren GT3/RS, GT3, 991, GT2 sowie die zahlreichen 997S, Turbos, 996 und nicht zu vergessen die Modelle 914/6, 944, GT4, Boxster und Cayman optimale Fahrzeit zu ermöglichen. Supervisor Frank Buhr erklärte in der Fahrerbesprechung die markanten Kurven und ging auf die Eigenarten der Rennstrecke ein. Es folgte die Begrüßung durch Hero Schwarze und die Vorstellung der Instrukteure Dr. Fritz Letters, Stefan Lindenlaub und Ulrich Bläute.

Pünktlich um 9.00 Uhr schickte Rennleiter Carsten Spengemann die erste Fahrgruppe mit den Instrukteuren zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke. Sämtliche Fahrzeuge waren mit Sprechfunkgeräten ausgestattet, da der CC als Motorsport-Einsteigerserie zu sehen ist und sich im Feld immer viele Newcomer befinden, denen mit dieser Unterstützung die Suche nach der Ideallinie erleichtert wird! Im anschließend „Freien Fahren“ sollte dann die eigene Ideallinie gefunden werden!

Die lehrreichen Stunden unterbrach nur die Mittagspause in der sich die „Racer“ und ihre Fans mit einem köstlichen Buffet stärken konnten. Erfreulicher Weise waren unter den Akteuren 5 Damen die mit um Punkte und Pokale kämpften, die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden war die Zielsetzung, die Könner brannten jedoch sensationelle Zeiten in den „Leipziger Asphalt“.

In Wertungsprüfung 1 und der Langstrecken-Wertung sicherte sich Dr. Rocco Herz ( Cayman GT4 ) jeweils den Gesamtsieg, in der zweiten Wertungsprüfung  erfuhr Andreas Volke ( 944 Coupe ) den Siegerkranz! Bei den Damen konnten Anneke Volke und Ingrid Battefeld die Siegerpokale aus den Händen von Präsident Schwarze in Empfang nehmen.

Die Techniker vom Porsche Zentrum Osnabrück standen auch in diesem Jahr den Fahrer mit Rat und Tat zur Seite. Ein souveräner Rennleiter, die schnellen Instrukteure, PCD Präsident Dr. Fritz Letters und PCD Sportleiter Michael Haas, die Service-Teams von Porsche Leipzig und das perfekt eingespielte Team um Jutta Schwarze mit Gisela Tepe, Andrea Respondek und Marion De Jonge machten die Veranstaltung wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020.

Hier geht’s zum Fotoarchiv