Skip to main content

Porsche Sports Cup 2015 · 4. Rennen · etropolis Motorsport Arena Oschersleben:

Hitzeschlacht in der Magdeburger Börde
Der Porsche Sports Cup trug bei hochsommerlichen Temperaturen in der Motorsport Arena Oschersleben das vierte Rennwochenende des Jahres aus. Packende Rennen wurden auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde geboten. Bei Temperaturen um die 30 Grad wurden die Rennen und Prüfungen zur Hitzeschlacht, die den Piloten im Cockpit viel abverlangte.

Porsche Super Sports Cup: Attempto-Teamchef Arkin Aka auf Platz 2
Im Super Sports Cup fuhr Roland Ziegler ( 997 GT3 R ) von der Pole Position sowohl am Samstag als auch am Sonntag einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Platz zwei ging an Attempto Racing, Teamchef Arkin Aka ( PC Osnabrück ) griff persönlich ins Volant des 997 GT3 R und holte für die Lokalmatadore aus Hannover einen Podestplatz. In der stark besetzten Cup-Gruppe siegte Attempto-Racing-Pilot Bill Barazetti ( 991 GT3 Cup) im ersten Rennen.

Porsche Sports Cup: Mike Essmann zweimal Zweiter
Im Sports Cup gewann Joachim Geyer beide Rennen des Wochenendes. Im Ziel gab es auch auf den folgenden Plätzen jeweils die gleiche Reihenfolge: Titelverteidiger Mike Essmann ( 991 GT3 RS ) kam vor Jens Kempe ( 991 GT3 RS ) ins Ziel. Als die Startampel am Samstag auf Grün sprang, setzte sich Geyer sogleich im leistungsstärkeren 997 GT2 RS gegen Polesitter Essmann durch. Das Duo lieferte sich an der Spitze einen packenden Fight: Rundenlang machte der amtierende Champion Druck, attackierte immer wieder den Führenden Geyer – am Ende vergeblich. Auf der dritten Position verfolgte Jens Kempe quasi aus der ersten Reihe das packende Duell an der Spitze, gefolgt vom Clubkollegen Sascha Witt ( 991 GT3 ) auf dem vierten Platz, das war gleichzeitig der Sieg in der Klasse 4e. Marc Keilwerth hält sich mit dem drittenPlatz in seiner Klasse und dem achten Gesamtrang schadlos, dicht gefolgt von Rudolf Schulte ( 991 GT3 RS )auf dem neunten Platz. Ohne viel Training angereist, läuft Torsten Rose im gemieteten 996 Cup auf einem hervorragenden zwölften Platz ein. Für Jürgen Marschlich ( 997 GT2 RS ) und Günter Leesberg ( 991 GT3 ) läuft das Rennen auf den Plätzen fünfzehn und sechszehn leider nicht wie erwartet.

Während Geyer auch am Sonntag als Erster in die erste Kurve einbog, gewann Kempe diesmal das Startduell gegen Essmann. „Der Start war unglaublich, plötzlich war ich Zweiter“, strahlte Kempe. „Aber Mike hat von hinten richtig Druck gemacht. Ein kleiner Fehler meinerseits und Essmann ist vorbeigezogen.“ Champion Essmann blies zum Angriff auf den Führenden, griff Geyer immer wieder an. Es kam zum Wimpernschlagfinale: Im Ziel trennten beide Kontrahenten gerade einmal 0,079 Sekunden! Geyer: „Ich musste ständig in den Rückspiegel gucken. Aber es ist unglaublich schwer, in Oschersleben zu überholen. Hier konnte ich aus den Kurven heraus mit mehr PS unter der Haube einfach besser beschleunigen. Auf einer anderen Strecke, mit einem anderen Layout kann das aber auch schnell anders aussehen.“ Nach hervorragender Leistung sah Jens Kempe, wie am Vortag, als Dritter die Zielflagge. Dr. Sascha Witt musste Günther Brenner im 996 Cup den Vortritt lassen und läuft als Bester seiner Klasse auf den fünften Gesamtrang ein. Eine Sekunde dahinter kreuzt Torsten Rose auf einem tollen sechsten Platz den Zielstrich. Rudolf Schulte auf Platz Zehn und ein um drei Plätze verbesserter Jürgen Marschlich sind die nächsten „Osnabrücker“. Marc Keilwerth kämpft auf dem fünfzehnten Platz mit der Technik und Günter Leesberg bestätigt seine Platzierung vom Vortag.

Im Titelkampf sind die Top-Kandidaten derweil eng zusammengerückt. Kempe (134 Punkte) steht weiterhin an der Spitze – knapp vor seinem Teamkollegen, Mike Essmann (132,8 Punkte). Auf dem vierten Rang folgt Dr. Sascha Witt (119,6 Punkte), ihn trennen nur 0,4 Punkte von Platz Drei.

Porsche Sports Cup Endurance: Platz Zwei für Arkin Aka / Sven Heyrowski
Traditionell steht zum Abschluss des Rennwochenendes der Sports Cup Endurance mit zwei separaten Läufen über jeweils 50 Minuten auf dem Programm. Sie werden von einem 15-minütigen Boxenstopp (Zeit für evtl. Fahrerwechsel, Auftanken und Reifenwechsel ) unterbrochen. In jedem der beiden Rennen gibt es ein zehnminütiges Zeitfenster, in dem das Fahrzeug an die Box muss. Im ersten Rennen holten sich Arkin Aka/ Sven Heyrowski ( 997 GT3 R) den Pokal für Platz zwei ab

PZ-Trophy: Zweimal Platz Drei für Gerhard Röhrmann
Im ersten Wertungslauf ( 27 Startern ) holte Gerhard Röhrmann ( Cayman GT4 ) mit nur acht Strafpunkten den dritten Platz. Stark auch der Rest der „Osnabrücker“: Michael Starke auf Platz Sechs, Kay Kosar auf der Sieben, Dr. Rocco Herz auf Rang Acht und Hero Schwarze auf Neun in den Top Ten. Punktgleich auf den Plätzen Elf und Zwölf Michael Witt und Dr. Werner Meyer, gefolgt von Carsten Clauder auf dem ebenfalls noch ausgezeichneten vierzehnten Platz. Sabine Boecker-Schulte war wieder einmal beste Fahrerin. Stefan Essmann und Phillip Bethke hatten ihren Spaß mit persönlichen Bestzeiten beim Ausreizen des Grenzbereiches.

Auch am Sonntag sicherte sich Gerhard Röhrmann Platz Drei vor Michael Starke ( 997 Carrera 4S) mit der gleiche Punktzahl von elf Punkten. Stark auf Platz Fünf, drei Punkte vor Clubkollege Dr. Rocco Herz, unsere Dame Sabine Boecker-Schulte. Hero Schwarze schafft mit Platz Neun gerade noch der Sprung in die Top Ten, die Kay Kosar und Michael Witt mit den Plätzen Elf und Zwölf nur um wenige Punkte verfehlen. Stefan Essmann sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld. Für Dr. Werner Meyer, Carsten Clauder und Phillip Bethke lief es dieses Mal nicht optimal, über die Platzierungen legen wir den „Schleier des Schweigens“, hier stand wohl der reine Vergnügen im Vordergrund.

In der Tabelle steht weiterhin Alexander Geyer (153 Punkte) ganz oben. Dahinter folgen Röhrmann (148 Punkte) und der amtierende PZ-Trophy-Champion Dr. Rocco Herz ( 997 GT3 RS), der 124 Zähler auf seinem Konto hat. Für Hero Schwarze, Michael Starke und Sabine Boecker-Schulte ist der Zug auf die vorderen Ränge schon abgefahren.

PZ-Driver’s Cup: Zwei Osnabrücker am Start
Fahren unter Anleitung von Instruktoren, freie Trainingsrunden und zum krönenden Abschluss eine Gleichmäßigkeitsprüfung, in der es gilt innerhalb von 30 Minuten drei beliebige Runden in genau derselben Zeit zu fahren – das ist die Herausforderung im PZ Driver’s Cup. Hierbei sehr erfolgreich am Start, bei gesamt 17 Startern, Gerd Meinersmann mit Platz Drei und Brigitte Garms-Meyer mit dem fünften Platz in ihrer Fahrklasse.

Das fünfte Rennwochenende für den Porsche Sports Cup findet vom 12. – 13. September auf dem belgischen Circuit de Spa-Franchorchamps statt.