Skip to main content

Ring frei für den Porsche Sports Cup 2015

Grand Prix Strecke Nürburgring
Wer auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings überholen will, muss seine Chancen zu nutzen verstehen, denn es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten – kurz nach Start und Ziel. Die moderne 5.148 Meter lange Strecke mit Mercedes-Arena und NGK-Schikane besteht aus einem aufregenden Mix von insgesamt 29 schnellen und langsamen Kurven und gilt auch unter Profis zu Recht als die Herausforderung für schwierige Überholmanöver.

Erfolgreicher Saisonstart des PC Osnabrück auf dem Nürburgring
In seine mittlerweile elfte Saison startete der Porsche Sports Cup Anfang Mai mit packenden Rennen und Wertungsprüfungen auf dem Nürburgring. 24 Fahrer/innen vom PC Osnabrück bereicherten die illustere Starterliste. Bedingt durch regnerisches Eifelwetter am Sonntag kam zusätzlich Spannung in den Kampf um Punkte und Pokale.

Sports Cup: Souveräner Doppelerfolg für Michael Essmann jun.
In dem mit straßenzugelassenen Reifen ausgetragenen Porsche Sports Cup fuhr Michael Essmann jun. (997 GT2 RS) von der Poleposition in beiden Rennen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. „Das große Ziel in diesem Jahr ist es, den Titel-Hattrick perfekt zu machen“, erklärte Essmann. Club- und Teamkollege Jens Kempe (997 GT2) folgte mit Klassensieg auf Gesamtrang 4. Bester Fahrer in der hart umkämpften Klasse 4e der 991 GT3, sowie auf hervorragenden 5. Platz im Gesamt war Dr. Sascha Witt aus Münster. Jürgen Marschlich und Marc Keilwerth liefen in den 23 Teilnehmern starkem Feld auf den Plätzen 7 und 9 ein, gleichbedeutend 4 und 3 in ihrer Klasse. Die guten Gesamtleistungen rundeten Rudolf Schulte und Günter Leesberg mit den Plätzen 11 und 16 ab.

Sonntag: Auch auf regennasser Strecke brachte der amtierende Champion Essmann beim 2. Rennen den Sieg vor Joachim Geyer und Clubkollegen Jens Kempe nach Hause. 2 x Osnabrücker auf dem Treppchen! Das war ein perfekter Saisonstart für mich. Nach Platz vier gestern, war heute sicherlich der Schlüssel zum Podestplatz, dass ich beim Start Regina Geyer überholen konnte“, sagte Kempe, der sich gleich zu Beginn des Rennens von seinen Verfolgern absetzen konnte und diesen Vorsprung bei widrigen Witterungsbedingungen erfolgreich verteidigte. „Es regnete mal mehr, mal weniger, in jeder Runde herrschten andere Grip-Bedingungen“, erklärte Sieger Essmann, der nach zwei siegreichen Rennen mit 40,4 Punkten in der Meisterschaft führt. Lediglich 0,4 Zähler dahinter liegt mit 40 Zählern Kempe. Dr. Sascha Witt bestätigte eindrucksvoll seinen 5. Platz vom Vortag, Marc Keilwerth verbesserte sich im „Nassen“ souverän auf Position 7, während Marschlich und Schulte auf den Plätzen 12 und 13 mit den Bedingungen haderten. Günter Leesberg fühlte sich bei diesem Wetter ausgesprochen wohl und fuhr auf Rang 15 über die Ziellinie.

PZ-Trophy: Starterfeld 36% Osnabrücker
Volles Haus in der PZ-Trophy. Insgesamt 36 Teilnehmer gingen hier an den Start, um zwei Trainingssitzungen und zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren. Jede Zehntelsekunde Abweichung wird mit einem Strafpunkt bewertet. Im ersten Wertungslauf am Samstag über sechs Runden holte sich Clubkollege und Trophy-Neuling Gerhard Röhrmann (Bad Oeynhausen, Boxster GTS) mit gerade einmal sieben Strafpunkten den Tagessieg.

Auf Platz 3 Routinier Hero Schwarze (Quakenbrück, 997 GT2) der zwölf Zähler verbuchte. Vorjahressieger Dr. Rocco Herz (München, 997 GT3 RS) startete mit 13 Strafpunkten und Platz vier in die Saison, Michael Starke und Hubertus Vallendar folgten auf den Plätzen 5 und 6. Dirk Stegmann und Stefan Maringer vervollständigten die Top Ten, die Sabine Boecker-Schulte und Michael Witt ( Michael is back ) mit den Rängen 11 und 12 ganz knapp verfehlten. Als weitere Starter vom PC Osnabrück mit viel Spaß dabei Carsten Clauder, Volker Leesberg, Kay Kosar und Dr. Werner Meyer.

Im zweiten Wertungslauf am Sonntag bestätigten Hero Schwarze, der in der Tabelle den zweiten Platz belegt und Titelverteidiger Dr. Rocco Herz, jetzt Gesamtrang drei, ihre Platzierungen vom Samstag. Auf den Plätzen 7, 9 und 10 folgten Michael Starke, Carsten Clauder und Michael Witt. Die „Armada“ der Osnabrücker vervollständigten Stefan Maringer, Sabine Boecker-Schulte, Dirk Stegmann, Kay Kosar, Vortagssieger Gerd Röhrmann und Dr. Werner Meyer.


PZ-Driver’s Cup: Klassensieg für Stefan Essmann
Fahren unter Anleitung von Instrukteuren, freie Trainingsrunden und zum krönenden Abschluss eine Gleichmäßigkeitsprüfung – dieser Herausforderung stellten sich auf dem Nürburgring wieder zahlreiche Teilnehmer im PZ-Driver’s Cup. Stefan Essmann (Bietigheim-Bissingen, Cayman R) löste die Aufgabe, innerhalb von 30 Minuten drei beliebige Runden in genau derselben Zeit zu fahren ausgezeichnet. Auch Neueinsteigerin Ilona Kosar mit Platz 7, Brigitte Garms-Meyer mit Platz 13 gefolgt von Dr. Eva Essmann, konnten bei einem Feld von 26 Startern mit ihren Platzierungen mehr als zufrieden sein.

Wie Sie lesen können, war es für den Club ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende! Unser nächster Einsatzort ist Hockenheim, die zweite von sechs Veranstaltungen im Porsche Sports Cup findet am 30. – 31. Mai auf dem Hockenheimring statt. Man sieht sich!!