Skip to main content

Saison 2012 eingeläutet.
Youngster mischten die etablierten Fahrer auf!

Nach dreimonatiger Motorsport-Abstinenz beendet die mittlerweile zum 15. Mal ausgetragene Kart-Clubmeisterschaft unsere motorsportlose Zeit. Austragungsort war wieder das „Ralf Schumacher Kartcenter“ in Bispingen, genau hier wird eine Atmosphäre geschaffen, die motorsportverrückte Porschefahrer und Freunde benötigen, wenn Rennstrecken noch ihren wohlverdienten Winterschlaf halten. Auf die Kart-Piloten wartet eine sichere, anspruchsvolle Strecke mit vielen superschnellen Passagen und sauber vorbereiteten Karts. Präsident Hero Schwarze begrüßte die Teilnehmer die sich, nach zum Teil weiter Anreise hochmotiviert zeigten!

Programmablauf:
Einweisung der Teilnehmer – Freies Fahren zum Kennenlernen der Strecke - Qualifying zur Ermittlung der Startplätze – Rennen über 60 Minuten mit 3maligem Fahrerwechsel mit einem Zeitfenster von 3 Minuten – Siegerehrung und Übergabe der Pokale an die siegreichen Teams – friedliches Miteinander.

Die Wertungen erfolgten in den Klassen: Familie, Youngster und Kämpfer und natürlich in einer Gesamtwertung. Ein 12minütiges Qualifikationstraining wurde von einem vollen Starterfeld, darunter vier Damen in Angriff genommen. Es verlief wie erwartet, nach vorsichtigem an testen, es waren jeweils 17 Karts auf der Bahn, purzelten die Rundenzeiten. In der Startgruppe 1 zeigten die Youngster Nicolas und Christopher Hille die erwartet starken Leistungen. Nicolas mit der Trainingsbestzeit von 44.45 Sek., vor Bruder Christopher mit 45.39 und Vater Raoul mit 45.41, gefolgt von den gewohnt schnellen Leuten wie Helmbrecht, Huslage-Riedel, Nicolas Mix und sehr schnellen Youngster-Damen Chiara Hille und Nathalie Mix, die zeigten, dass Kartsport keinesfalls reine Männersache ist. Die Zeiten lagen sehr eng beieinander, wem es hier gelang eine freie Runde zu finden dem war ein vorderer Startplatz sicher!

In Startgruppe 2 setzte sich der stark fahrende Youngster Oliver Riedel mit einer Zeit von 44.88 gegen den Kämpfer Volker Vossmeyer durch. Auf den Plätzen folgten Youngster Karl Kleinbach, Benny Mauritz und Nico Wenterodt. Die Auswertung des Zeittrainings beider Trainingsgruppen ergab zwischen P1 und P34 lediglich eine Differenz von 4 Sekunden, das versprach wieder einen spannenden Wettkampf. Beachtlich schlugen sich auch die Kart-Neulinge Alex Aka, Christian Zydat und Sabine & Frank Weyer.

17 Teams stellten sich der Herausforderung und kämpften um die begehrten Pokale, geben nach Ampel-Grün sofort richtig Gas, sind jedoch sehr diszipliniert und kommen gut von der Linie. Die Karts ziehen sich anfangs wie an der Perlenschnur aufgereiht durch die ersten Kurven, spannende Positionskämpfe entwickelten sich. In Front sofort die bekannt schnellen Youngster der Teams Hille, Riedel, Hille, gefolgt von den Kämpfern Vossmeyer, Mauritz und Rose. Die Fahrerwechsel ab der 12. Minute verlaufen, abgesehen von den erwarteten kleinen Rempeleien ohne nennenswerte Probleme. Bei 17 Karts, die unmittelbar hintereinander zum Fahrerwechsel in die Boxengasse kamen absolut sehenswert.

Das weitere Renn-Geschehen blieb spektakulär, die ständigen Positionskämpfe hielten die Zuschauer und Teampartner in Atem, teils lagen die Nerven blank! Die Youngster Nicolas und Chiara Hille starteten von P1, bewegten sich ständig vorne im Feld und siegten nach 77 heißumkämpften Runden mit 5 Sek. Vorsprung auf das Sohn/Vater Team Christopher und Raoul Hille. Auf Platz 3 folgt das ebenfalls sensationell stark fahrende Team Oliver und Vater Michael Riedel. Eine solide Leistung bot das Team Volker Vossmeyer/ Thorsten Helmbrecht auf dem 4.Platz, den sie bereits von Rennbeginn an verteidigen, auch Benny Mauritz/ Mirko Garbers zeigten sich mit einem 5. Gesamtplatz von ihrer schnellen Seite. Gut unterwegs ebenfalls Thorsten Rose/Helmut Schäfer mit Platz 6, kommend von P9. Den größten Sprung nach vorn machen allerdings das Sohn / Vater Team Jannik und Andreas Iburg von P14 auf P7. Schnell dabei ist auch das Kämpfer-Team Bernd Kleinbach und Hero Schwarze, kommend von P11 verspielten sie jedoch eine bessere Platzierung, weil sich Schwarze auf einige zeitkostende Spielereien mit Andreas Liehm vom Team Liehm/NicoWenterodt, die unmittelbar hinter ihnen auf P9 ins Ziel kamen, einlässt. Ein Superergebnis liefert auch das Youngster Team mit Alex Aka und Karl Kleinbach auf P10 ab. Nathalie und Nikolas Mix waren schnell unterwegs, hielten sich aus allen Scharmützeln heraus und schließen im Geschwisterduell vor den ebenfalls schnellen Jungs Alex und Frederick Kleinbach auf P11 ab.

Ihrer Rolle nicht ganz gerecht werden konnten die zu den favorisierten Teams zählenden Kämpfer Holger Harmsen und Arkin Aka auf P13, gefolgt von Frank Mix und Lothar Wiemeyer. Das Team Heinrich Reder mit Kart-Neuling Christian Zydat schlug sich tapfer, aber mehr als Platz 15 war nicht drin. Team Björn Bohle und die unermüdlich kämpfende Sina Westermann erwischte nicht den besten Tag und musste mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen. Das Schlusslicht, einer muss es leider immer sein, bildeten Sabine und Frank Weyer, die Beide zum ersten Mal ein Kart bewegten – alle Achtung.

Bis zur letzten Runde wurde verbissen um die Positionen gekämpft, jede zehntel Sekunde zählte, folglich 60 Minuten pure Aktion – nach der Zieldurchfahrt jedoch strahlende, aber abgekämpfte Gesichter und eine sofort einsetzende Diskussion über sämtlicher Ausbrems- und andere Manöver ;-) Präsident Hero Schwarze hatte jedenfalls seine liebe Mühe sich bei der Siegerehrung Gehör zu verschaffen!