Skip to main content

10 Jahre perfekte Partnerschaft
Porsche Club Osnabrück - Porsche Leipzig

„Angekommen sein“ im Kreis der großen Familie der Porschefahrer und Freunde war auch im Jubiläumsjahr das Motto für unsere Club Cup Veranstaltung in Leipzig. Präsident Hero Schwarze begrüßte zum 10. Mal die Abendgäste im Kundenzentrum.


Schon während des Buffets stimmte uns DJ Martin mit guter Musik auf das Bevorstehende ein. Die Crew um Küchenchef Norbert Ritzmann hatte ein hervorragendes Buffet gezaubert und trug wieder maßgeblich zum Gelingen des Club Cup Begrüßungsabends bei.


Dieses Zusammensein im einzigartigen Ambiente des Porsche-Diamanten ist immer etwas Außergewöhnliches. Nach Stärkung und köstlichem Dessert hieß es „It`s Show Time“, DJ Martin lud zur Party auf die Tanzfläche! Selbstverständlich hatten auch unsere Analysten, Driver, Statistiker, Erzähler und Raucher, wegen denen es durch die starke Rauchentwicklung zu einem Feuerwehreinsatz mit Atemschutz kam, ihren Raum. Für einen entspannten Tagesanfang konnten die Startunterlagen bereits am Samstagabend in Empfang genommen werden.


Sonntag: Beschäftigtes Treiben und gute Stimmung – der Tag konnte beginnen! 89 Teilnehmer aus 20 Clubs mit fachkundiger Begleitung sorgten schon am frühen Morgen für ein imposantes Bild auf dem Porsche Gelände. Diese Tatsache stellte natürlich, aufgrund des sehr eingeschränkten Platzangebotes, für die erfahrene Mannschaft des PC Osnabrück eine besondere Herausforderung dar. Es gelang jedoch problemlos alle Fahrzeuge in ihre Gruppe einzuweisen.

Eine ersehnte Baumaßnahme, die neue Ein- und Streckenausfahrt wurde fertiggestellt, entschärfte einen Schnittpunkt und entlastete dadurch das Team. Auch für die später angereisten Gäste waren in diesem Jahr ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Erstmalig wurden nur drei Fahrgruppen gebildet, um den Teilnehmern mehr Fahrzeit zu ermöglichen. Schwierig war die einzelnen Gruppen mit den GT3 (991), GT3/RS (997), GT3/RS (996) sowie 997S, Turbos, GT2 (997), zahlreiche 996, 991 und nicht zu vergessen der 914 C GT, 944 Turbo S, 968 CS, 964, Boxster bis Cayman ausgeglichen zu besetzen.


Nach Papierabnahme ging es unverzüglich zur Fahrerbesprechung, Hero Schwarze begrüßte die Teilnehmer und stellte die hochkarätigen Instrukteure Dr. Fritz Letters (Präsident PCD), Alexander Schöbel (Präsident PC Magdeburg), Stefan Lindenlaub (Präsident PC Rhein-Main), Andreas Liehm (Sportleiter PC Osnabrück) und Ulrich Bläute (Vize-Präsident PC Osnabrück) vor.

Supervisor Axel Aldenhoven erklärte kurz die markanten Kurven und Eigenarten der Rennstrecke, sowie die neue Ein- und Streckenausfahrt. Auf die Verhaltensweise bei den Fahraktivitäten und auf dem Gelände wurde ausdrücklich hingewiesen.


Pünktlich um neun Uhr schickten die Rennleiter Carsten Spengemann und Wolfgang Hagemann die erste der drei Fahrgruppen mit den fünf Instrukteuren zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke. Sämtliche Fahrzeuge wurden zum besseren Verständnis der Instrukteurenweisung mit Sprechfunkgeräten ausgestattet, da gerade der Club Cup als Motorsport-Einsteigerserie zu sehen ist und sich im Fahrerfeld immer eine Anzahl von Club Cup Neulingen befinden. Mit dieser direkten Unterstützung wurde die Suche nach der Ideallinie wesentlich erleichtert. Im anschließenden „Freien Fahren“ wurde das Erlernte wiederholt und schon ist die eigene Ideallinie gefunden oder?


Die lehrreichen Stunden unterbrach nur die Mittagspause in der die „Kämpfer“ und ihre Fans, die gut 150 Personen umfasste, im Restaurant des Kundenzentrums mit einem köstlichen Buffet versorgt wurden, bei dem die Getränke inbegriffen waren.

Auch im weiteren Verlauf des Tages wurde mancher Erfrischungsdrink (insgesamt fast 250 Liter) benötigt, denn schließlich war uns der Wettergott auch dieses Mal bis 14.30 Uhr wohl gesonnen und ließ die Temperaturen bis an die 30°C Grenze steigen!


Ein plötzlich aufziehendes Gewitter mit Sturm und Starkregen setzte dem Treiben auf der Strecke ein abruptes Ende. Es folgte eine halbstündige Unterbrechung, danach ging es mit drei Runden hinter dem „Safety Car“ wieder in die Wertung. Aber auch bei nasser Strecke kämpften die hochmotivierten Akteure, unter denen sich erfreulicherweise sieben Frauen befanden, um Wertungspunkte und Pokale. Hier zählte wie immer im Club Cup nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden.


Gegen 16.30 Uhr standen die Platzierungen fest. In Wertungsprüfung 1 sicherte sich Anke Lawenstein vom PC Schwaben mit 35 Strafpunkten den Gesamtsieg. In der zweiten Wertungsprüfung ging der Gesamtsieg mit 36 Strafpunkten an Katharina Leier von PC Paderborn. Beide Damen und die Platzierten konnten Siegeskränze und Pokale aus den Händen von PCD Präsident Dr. Fritz Letters und Hero Schwarze in Empfang nehmen.

Unser Dank gilt dem Porsche Zentrum Osnabrück, das mit drei Technikern den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein Danke an unsere coolen Rennleiter, unsere schnellen Instrukteure, PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters, der uns wie immer bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützte und an die Papierausgabe Crew mit Susanne Hagemann, Andreas Respondek und Gisela Tepe.

Zum Jubiläum möchten wir die perfekte zehnjährige Zusammenarbeit mit Andrea Meerz ( Event Management ) und ihrem Team von Porsche Leipzig besonders erwähnen und dafür unseren großen Dank zum Ausdruck bringen! „Danke Andrea, wir kommen wieder ;-)“.

Super Wetter, mit kurzer Unwettereinlage und eine perfekte Organisation machten die Veranstaltung bei Porsche Leipzig wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 28. Juni 2015.

Weitere Aufnahmen findet Ihr im Fotoarchiv.