Skip to main content

Ein Blick hinter die Kulissen des Teams Project 1 - FIA WEC Weltmeister und Le Mans Sieger

Clubtermine wie wir sie lieben: Ein Höhepunkt in 2019 war zweifellos die Einladung unseres Clubmitglieds und Teamgründer von Motorsportteam Project 1 Hans-Bernd Kamps um einen Clubabend im FIA WEC Weltmeister Rennstall zu erleben. Die „Lohner“ boten uns die einmalige Gelegenheit exklusiv hinter die Kulissen von Project 1 zuschauen und uns von der Vergangenheit und den aktuellen motorsportlichen Geschehnissen begeistern zulassen.

„Be cool. Be fast. Be first“ – in nur 13 Monaten konnten sich Hans-Bernd Kamps, Jörg Michaelis und ihr Team von den Newcomern zur Benchmark der FIA Langstreckenweltmeisterschaft entwickeln und 2019 den Sieg bei den 24h von Le Mans und den Gewinn des Weltmeistertitels feiern.
https://www.youtube.com/watch?v=BT81-mtBieA

Kaum hatte die Einladung unsere Clubmitglieder erreicht, kamen schon die Zusagen am laufenden Band. Keiner wollte sich die Möglichkeit entgehen lassen in den heiligen Hallen eines WEC Weltmeisters-Teams und Le Mans Gewinners in der LMGTE AMKlasse einen Clubabend der Extraklasse zu erleben. Über 100 interessierte Teilnehmer machten sich an einem Dienstagabend auf den Weg zum Firmensitz von Project 1 nach Lohne.

Zur Einstimmung macht uns ein phantastisches, kleines Filmchen mit der Entstehungsgeschichte von „Project 1 Motorsport“ vertraut -   25 Jahre Motorsport, ausschließlich mit Porsche Rennfahrzeugen, über sämtliche Stationen von Porsche-Clubsport, Porsche-Carrera Cup Deutschland, Porsche Mobil 1 Supercup bis hin zu aktuellen WEC ( World Endurance Championship ).

Nach der Begrüßung durch Firmengründer Hans-Bernd Kamps und Jörg Michaelis konnten wir einige der vielen Mitarbeiter des Motorsport-Teams kennenlernen und jeder horchte gespannt, als aus den Erfahrungsschätzen manch kleines Geheimnis preisgegeben wurde. Beim Boxenstopp mit kleinem Imbiss, zeigte und kommentierte Jan Bodenbach einen kurzen Film über die Erfolgsgeschichte „Project 1“ die mit dem Sieg auf dem Porsche 911 RSR in Le Mans gekrönt wurde!

Danach ging es für die schon jetzt begeisterten Teilnehmer in 3 Sektionen weiter. In Sektion 1 konnte der erfolgreiche „Le Mans-911 RSR“ in Augenschein genommen werden, näher wird man so einem Porsche wohl auch in Zukunft nicht mehr kommen! Durch Team-Mitglieder wurden uns die gewichtsoptimierte Rohkarosse in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise, der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor, das sequentielle 6-Gang-Klauengetriebe, das Fahrwerk und die Bremsen ( zwei getrennte Bremskreise für die Vorder- und Hinterachse ) erklärt, einige Teilnehmer konnten sogar im Cockpit Platz nehmen – ein einmaliges Erlebnis.

Die historische Sammlung von  Porsche Cup-Erfolgsfahrzeugen war Gegenstand von Sektion 2. Hier zeigte und kommentierte Jörg Michaelis Unikate im Originalzustand aus dem jeweiligen Meisterschaftsjahr des Carrera Cups, Ableger des GT3s – natürlich noch mit Metzgermotor, die Meisterautos von Christian Menzel 2005, Rene Rast in 2012, und Phillipp Eng  in 2014 und 2015, sowie die Cup-Fahrzeuge von Frank Stippler, Shawn Edwards, Sven Müller und den Porsche Junioren Nick Yelloly und Larry ten Voorde.

Als nächstes Highlight folgte in Sektion 3 das „Fast Track Racing“ (die hauseigene Akademie) unter der Leitung von Axel Funke, der hier Profis wie auch Nachwuchsfahrer coacht und am Rennsimulator für die Rennstrecke fit macht.

Für einige Clubmitglieder gab es die Möglichkeit im Simulator Platz zu nehmen und einige Runden auf den Kursen von Hockenheim oder Spa-Francorchamps zu fahren. Diese Station begeisterte natürlich besonders unsere aktiven Fahrer, bietet man hier doch ein Programm an, das sich hervorragend eignet, um in den Wintermonaten nicht einzurosten und bereits vor der Saison die wichtigen und richtigen Schritte einzuleiten! Und sei´s drum, das bereits erlernte nicht wieder zu verlernen sondern die Prozesse um schnelle Rundenzeiten zu etablieren und zu festigen. Jeder soll so sein persönliches Maximum erreichen und dieses Ziel fest im Auge haben!

Ein unvergesslicher Clubabend rund um den Porsche Motorsport mit vielen guten Gesprächen in dieser einzigartigen motorsportlichen Atmosphäre. Dass dieser Abend viel zu schnell zu Ende ging braucht wohl nicht extra erwähnt werden. Wer dabei war „Daumen hoch“, 103 People, volles Haus. Ein riesiges Dankeschön an das ganze „Project 1-Team“, das den „Spirit of Le Mans“ nach Lohne geholt hat.

Einige Aufnahmen "Zu Gast beim Weltmeister" sind von Maksym Lobachov.

Fotogalerie

www.tolimit.de                            https://project-1.de/wec/news/

https://www.facebook.com/Project1Motorsport/videos/612077752617537/

https://www.facebook.com/Project1Motorsport/videos/3553991121281501/