Skip to main content

Porsche Club Deutschlandtreffen 2011

Der südlichste Club Deutschlands, der PC Berchtesgaden war 2011 Ausrichter und lud Porsche Freunde in den malerischen Talkessel am Fuße des Watzmannes ein. Weiß-blaue Gemütlichkeit und herzliche, bayerische Gastfreundschaft erwartete uns vor der beeindruckenden Bergkulisse des Berchtesgadener Landes. Wir, Martina und Maik waren erstmalig und für den Osnabrücker Clubs dabei! Das abwechslungsreiche Programm mit sportlichen, kulinarischen und kulturellen Gipfelstürmen begeisterte uns. Was kann man ( n ) sich mehr wünschen als schöne Frauen, schnelle Autos und Bier aus großen Gläsern – ein perfektes Wochenende!

Nach entspannter Anreise trafen wir am frühen Donnerstagvormittag im Hotel Edelweiss im Herzen von Berchtesgaden ein. Die beste Beifahrerin der Welt genoss die verbleibende Zeit in der Wellnessoase des Hauses und der „Erzähler“ richtete sein Büro ein. Zum Nachmittag kam Leben in die Hotelhalle – alte Bekannte begrüßen sich herzlich und „Debütanten“ wurden ebenso herzlich in die Familie aufgenommen! Der Begrüßungsabend läutete erlebnisreiche Tage ein und endete für uns mit Verbündeten aus Schwaben und Mittelfranken in den frühen Morgenstunden, mittlerweile ohne alpenländische Klänge!

Am nächsten Morgen hieß es sehen und gesehen werden oder wie die Franzosen sagen: Concours d’Elegance. Wenn dann der Reihe nach alle Motoren gestartet werden ist das Emotion pur und synchronisiert das Lebensgefühl aller Teilnehmer. Die Fahrzeuge wurden nach Baureihe sortiert, in der Innenstadt drapiert und einem fachkundigen und begeisterten Publikum präsentiert. Ausgiebig wurde die Sinnhaftigkeit von Tuning, die Sitzqualität des Gestühls oder die Vollständigkeit der Lederausstattung diskutiert. Blicke auf den wunderschönen 356er von H.-D. Wessel, lassen unschwer erkennen, welche riesigen Fortschritte in den letzten 50 Jahren bei der Traditionsmarke Porsche gemacht worden sind.

Nachmittags stand für uns ein Besuch des Kehlsteinhauses an. Für die Anreise wechselten wir von Porsche auf Setras. Die Zufahrt vom Obersalzberg auf den Kehlsteinparkplatz erfolgte auf einer eindrucksvollen Hochgebirgsstraße. In nur 13 Monaten wurde die Straße aus dem harten Fels des Kehlsteins gesprengt. Der gewaltige Höhenunterschied wurde mit einer einzigen Kehre überwunden, wobei die steile Nordwestseite des Kehlsteins zweimal durchquert wird. 1952 wurde die Kehlsteinstraße für den Individualverkehr gesperrt und ein Linienverkehr zum Kehlsteinparkplatz eingerichtet. Den Tag ließen wir zünftig bei einer bayerischen Gaudi im Hofbräuhaus von Berchtesgaden ausklingen. Bei deftiger Kost mit bekömmlichem Bier und bayrischer Folklore wurden wir auf die kommende Generation des 911er konfiguriert.

Am Samstag schlug die Stunde der Cabrio Piloten. Der Tag begann mit wolkenlosem Himmel und genauso sollte es bleiben. Bei hochsommerlichem Wetter fuhren wir zum Startplatz und nach Erhalt der Bordkarte starteten wir durch in Richtung Roßfeld - Höhenringstraße. Auf der alten Salzbergstraße fanden bereits 1925 die ersten Motorrad- und Autorennen statt. Am Start: Rudolf Caracciola und Hans Stuck. Als Porschefahrer ist man ja generell gehalten, sein Gefährt zügig zu bewegen. Langsamer als der Durchschnitt zu sein, lassen die anderen Verkehrsteilnehmer daran zweifeln, ob denn dieses Auto überhaupt in die richtigen Hände geraten ist. So haben wir das Umfahren der beweglichen Schikanen als Aufgabenteil betrachtet. An dieser Stelle, ein Sonderlob an meine Beifahrerin.

Nach dieser faszinierenden Alpenrallye durch das Berchtesgadener und Salzburger Land, vorbei am Fuschl- und Wolfgangsee, folgten Aperitif und Benzingesprächen auf der Hotelterrasse, bevor man sich, für den Gala-Abend in Schale schmiss.

Da wir die einzigen Teilnehmer vom PC Osnabrück waren, wurden wir von den fürsorglichen Organisatoren zu den Gästen des PC Niedersachsen gesetzt. Das sorgte für facettenreiche und anregende Gespräche mit weiteren sympathischen Porsche-Enthusiasten. Wie jeden Abend wurde es spät, aber zum Farewell-Brunch und der Siegerehrung am Vormittag schafften wir es ganz pünktlich. Nach herzlichem „Servus & good bye“ ging es im kleinen Konvoi über die Deutsche Alpenstraße zurück in Richtung OWL. Eine Prüfung stand uns allerdings noch bevor: Auf den letzten 150 km musste unser 11er zeigen, dass er auch schwimmen kann – „Seepferdchen“ mit Bravour bestanden!

Herzlichen Dank an die Gastgeber aus Berchtesgaden für die perfekte Organisation und für vier traumhafte und unvergessliche Tage die wir, Martina und Maik erleben durften.