Skip to main content

Die erste große Motorsportveranstaltung des Porsche Club Osnabrück und das gleich bei Porsche in Leipzig und dann auch noch in den Ausschreibungen des PCD als "Highlight des Jahres 2003" angekündigt, bereitete den Organisatoren im Vorfeld doch einiges Unbehagen. Um sich ein Bild über die Abläufe machen zu können, besuchten Hero Schwarze und seine Mannschaft einige Club-Cup Veranstaltungen. Nach dem Besuch des Club-Cup´s in Hockenheim , das heißt einer Großveranstaltung mit ca. 120 Teilnehmern, organisiert von echten Profis unter Leitung von Heinz Weber, kamen erste Zweifel auf, ob ähnliches mit einer kleinen Mannschaft auch zu bewältigen sei. Porsche Werk mit Kundenzentrum in Leipzig, FIA Rennstrecke, einzigartiges Ambiente, das alles übte schon eine große Faszination aus.

Auf das kleine Team wartete eine ganze Menge Arbeit und die Anspannung stieg mit jedem Tag. Endlich war das Wochenende da. Am Samstagnachmittag trafen wir uns zu einem ausführlichem Briefing mit den zuständigen Porsche-Mitarbeitern, Erörterung kleiner Probleme und Einweisung auf dem Gelände folgten. Da das diesjährige PCD Deutschlandtreffen im Schloss Schkopau und bei Porsche statt fand, trafen sich die Teilnehmer des Deutschlandtreffen und die Club-Cup Teilnehmer am Samstagabend zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung im Porsche Kundenzentrum in Leipzig, ca. 320 Porschefahrerinnen und -fahrer waren der Einladung gefolgt. Einzigartiges Ambiente, super Büfett, starke Band, sensationelles Rahmenprogramm, alles organisiert von einer hervorragend aufgelegten PCD Präsidentin Ilse Nädele, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Es wurde ein gelungener Abend, der durch eine nicht vorhandene Sitzordnung und kleinen Namenskärtchen für alle Teilnehmer, zum gegenseitigem Beschnuppern bestens geeignet war. Außerdem bot sich den Porsche-Fahrer, die zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnahmen und auf einer Rennstrecke ihr Fahrzeug bewegten, eine gute Gelegenheiten sich Tipps und Tricks von erfahrenen Fahrern geben zu lassen.

Nach den Klängen einer Fünf-Mann-Band wurde nach dem ausgezeichnetem Essen noch das Tanzbein geschwungen. Kurz nach Mitternacht musste man sich dann leider verabschieden, da das Programm ein frühes Aufstehen und eine gute Fitness von den Club-Cup Teilnehmern verlangte. Shuttle Busse brachten die Teilnehmer der Abendveranstaltung zurück in ihre Hotels.

Sonntag: Ab 7.00 Uhr trafen die ersten der 84 gemeldeten Teilnehmer bei strahlenden Sonnenschein vor den Toren von Porsche Leipzig ein. Da das Platzangebot für eine derartige, erstmalig durchgeführte, Großveranstaltung knapp bemessen war, wurden die Fahrer bereits am Eingangstor ihren Gruppen zugewiesen, zumal am späten Vormittag noch die Teilnehmer des PCD Deutschlandtreffens, die für den Schnupperkurs genannt hatten, erwartet wurden. Nach der Gruppeneinteilung begann, wie bei jeder Motorsportveranstaltung für die Teilnehmer der Ablauf mit Papierabnahme, Startnummern kleben, Abschlepphaken anschrauben usw., gefolgt von der Fahrerbesprechung, die notwendige Verhaltensregeln auf dem Gelände und auf der Rennstrecke vermitteln sollte.

Pünktlich um 9.00 Uhr schickte Porsche Club Osnabrück Sportleiter Volker Piepmeyer die 3 Gruppen für 5 "Kennenlern"-Runden hinter dem Instruktorfahrzeug auf die, für alle Fahrer, unbekannte Rennstrecke. Danach folgte das Sektionsfahren in den einzelnen Gruppen, jeweils unter Führung der Instruktoren Dr. Fritz Letters, Dirk Seifert, Stefan Rosenkranz, Benedikt Gr. Darrelmann und Arkin Aka, es wurde die gesamte Strecke erarbeitet. Ab 11.30 Uhr überließen die Club Cup Fahrer die Strecke den Einsteigern. Ca. 40 Teilnehmer wurden auf 2 Gruppen verteilt, um eine gute freie Fahrt zu ermöglichen. Auch die Gäste des PCD Deutschlandtreffens waren zwischenzeitlich eingetroffen und so bevölkerten ca. 350 Personen wieder das Porsche Gelände. Chaos? Keineswegs, das kleine Team vom PC Osnabrück leitete diese Veranstaltung mit ca. 120 Teilnehmern routiniert und sorgte zusammen mit dem ausgezeichneten Team von Porsche für einen reibungslosen Ablauf. Porsche Leipzig und der PC Osnabrück lockten ein wirklich anspruchsvolles Teilnehmerfeld nach Leipzig. Allein in der Klasse 4 ( über 320PS ) gingen 30 Fahrzeuge, darunter 8 GT2, 6 996 Turbo und 15 GT3, an den Start. Aber auch die Klasse 1 ( unter 231PS ) war mit 6 Fahrzeugen , vom 911 Baujahr 1976 bis Boxster sehr gut besetzt, ebenso unsere Damenklasse, bei der 8 Fahrerinnen genannt hatten.

Das Porsche-Zentrum Osnabrück stand mit Technikern, Werkzeug und Ersatzteilen bereit, um Teilnehmern, die ihr Material zu stark beansprucht hatten, helfen zu können. In der Mittagspause trafen sich die Club-Cup Fahrer und die Gäste des PCD Deutschlandtreffens zu einem ausgiebigem Brunch im Porsche Kundenzentrum. Fahrer und Gäste hatten nochmals Gelegenheit, nun auch bei Tag, dieses einmalige Ambiente zu genießen. Der Nachmittag begann mit dem freien Fahren, um den Lernerfolg aus dem Sektionsfahren auf die gesamte Strecke umzusetzen, auch hier standen wieder die erfahrenen Instruktoren zur Mitfahrt zur Verfügung. Der Porsche Club Osnabrück hatte für jeden Teilnehmer einen Pokal mitgebracht, um diese auch verteilen zu können, wurden im Anschluss 2 Gleichmäßigkeits-Wertungsprüfungen durchgeführt, wobei die Zeitnahme in den bewährten Händen des Jung-Teams lag. Nicht die Geschwindigkeit sondern die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden zählte hier. Allerdings hielt es einige Teilnehmer nicht davon ab, ordentliche Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen. Nach einem wunderschönen unfallfreien Tag, obwohl einige Berührungen und Ausrutscher ins Kiesbett hatte es gegeben, wurden die Teilnehmer am späten Nachmittag geehrt.

Ergebnisse im Überblick:  
Klasse 1 ( bis 231 PS ): 1. Siegfried Thiersch, PC Deutschland, Boxter
  2. Uwe Bauer, PC Osnabrück, 911 SC
  3. Siegfried Mohr, Wendeburg, 911 Carrera

Klasse 2 ( bis 285 PS ): 1. Markus Wahl, PC Deutschland, 993 4S
  2. Dr. Roland Schücke, PC Deutschland, 993 Coupe
  3. Christoph Habrock, PC Deutschland, 993 Coupe

Klasse 3 ( bis 320 PS ): 1. Fritz Kattol, PC Hamburg, 993 RS
  2. Michael Starke, PC Osnabrück, 993 RS
  3. Dr. Werner Meyer, PC Osnabrück, 993 RS

Klasse 4 ( über 320 PS ): 1.Stephan Schipper, PC Bamberg, GT3
  2. Bernd Gerken, PC Osnabrück, GT3
  3. Thomas Schmidt, PC Deutschland, GT3

Klasse 6 ( Damen ): 1. Margit Herzog, PC Osnabrück, GT3
  2. Gabriele Olsson, PC Osnabrück, 993 Cabrio
  3. Manuela Puke, PC Osnabrück, 993 RS

Als stolzer Gesamtsieger konnte Siegfried Thiersch den wohlverdienten Siegerkranz aus den Händen von PCD Präsidentin Ilse Nädele in Empfang nehmen.

Fazit: Eine überaus gelungene Veranstaltung, mit vielen Teilnehmern, auf einer ausgezeichneten Rennstrecke und einem unvergleichlichem Porsche Kundenzentrum, machen Geschmack auf mehr. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Porsche Leipzig Team, an unsere Instruktoren und eingesetzten Clubmitglieder, an das Porsche Zentrum Osnabrück und natürlich an den PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters und Isabella Alexa aus dem Hause Porsche, die uns bei den Veranstaltungsvorbereitungen tatkräftig unterstützt haben.